Tarte Tatin

Erstmal einen simplen Mürbeteig herstellen.
3 Teile Mehl
2 Teile Margarine oder Alsan*
1 Teil Zucker
1 Prise Salz
alles zügig mit den Händen verkneten und ca. 1 Stunde kühlen.
In der Zwischenzeit kann man das Obst vorbereiten. Ich erkläre es hier mal mit Äpfeln.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Schnitze schneiden. Mit ein wenig Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden.
Dann eine Springform bereit stellen. Ich spanne immer Backpapier auf den Boden, man kann aber genauso gut einfach nur fetten. Eine Schicht Zucker auf den Boden streuen und dann die Apfelschnitze darauf schichten. Am besten so, dass der Boden komplett bedeckt ist.
Nun kommt der Teig wieder ins Spiel. Diesen schön dünn ausrollen (wer dicken Boden mag, rollt halt weniger dünn) und über die Äpfel legen, ein paarmal einstechen und am Rand ein bisschen ein- bzw. unterschlagen.
Jetzt das ganze in den Ofen schieben. Bei 180° ca. 30-40 Minuten. Der Teig sollte schon ein bisschen Farbe haben.
Rausholen und stürzen. Nicht zu lange damit warten, sonst "krallt" sich der Zucker am Backpapier (oder Boden) fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen