Gul-ohne-Popo

Ich mach' das immer ein bisschen anders, aber ungefähr so:

2 - 3 Handvoll Sojawürfel in heißem Wasser, besser Brühe einweichen (sollten so gerade bedeckt sein)
Knoblauch fein und Zwiebeln grob würfeln, mit den Sojawürfeln scharf anbraten
VIEL Paprikapulver dazugeben (sollte alles schön rundum bestäubt sein)
mit ca. 1/2 Flasche Rotwein und ca. 1/2 Liter Brühe ablöschen
Ein oder zwei Loorbeerblätter in den Topf werfen
etwas reduzieren lassen1 1/2 TL Senf dazugeben
Pilze, Paprika (oder was euch sonst noch schmeckt) klein geschnitten zugeben
Wer sich traut kann jetzt noch etwas Agavensirup oder dunkles Gelee (Holunder, Kirsch, egal) einrühren
Wer sich noch nicht traut, auch egal, aber vergesst nicht wenigstens eine Prise Zucker zuzugeben.
mit frischem Pfeffer abschmecken (ach ja, irgendwann und irgendwo ein bisschen Salz zugeben)


An dieser Stelle mal ein Kommentar zu Sojatrockenzeug (Granulat, Würfel, Schnetzel, etc.). Wer weiß, wie man Fleisch zubereitet, hat es damit recht einfach. Das Zeug muss immer vorher eingeweicht werden. Dann ist es weiter zu verarbeiten wie eben Fleisch. Am besten würzt man es auch gleich mit der Einweichflüssigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen