Nuss-Nougat-Creme

Heute habe ich "schokoladigen Sonntag".
Wollte mich schon lange mal an einen Schokoaufstrich wagen - und habe es nun getan. Das Ergebnis: Sehr schokoladig, sehr süß, nussig, cremig, ...aber probiert selbst und schafft euch euren eigenen "Schokotraum auf Brot".
200g gehackte Haselnusskerne (können auch andere Nüsse oder Kerne sein)
200g Nougat
Blockschokolade
süße Schlagsahne
Vanille
Zucker

Die Nüsse werden geröstet und dann gemahlen bis Öl austritt.
In der Zwischenzeit Nougat und Blockschoki im Wasserbad schmelzen und Sahne einrühren (Mengen nach eigenem Geschmack).
Vom Herd nehmen und die Nüsse, die Vanille und nach Bedarf Zucker einrühren, bis man eine halbwegs homogene Masse hat.
In Gläser abfüllen und genießen.

Man kann sich hier mal wieder fein austoben. Man kann noch einen Löffel Kokosfett mit schmelzen oder andere Nüsse verwenden. Man kann Blockschokolade verwenden oder auch nicht. Mehr oder weniger Sahne und/oder Zucker. Man kann auch weiße Schoki nehmen oder alles, was einem so schmeckt mit verarbeiten - Schokosplits, Krokant, Rum- oder anderes Aroma, usw. Probiert und testet und vor allem: Lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen